Buch mit Anregungen und Visionen für Senioren
Die Generation Plus lebt ihre Zukunft
Die geburtenstarken Jahrgänge kommen ins Rentenalter und wollen wissen, wie es weitergeht. Keiner will einsam sein, keiner später ins Heim, viele ihr Leben neu gestalten.
Der dritte Lebensabschnitt des Menschen beginnt etwa im Alter von 60 Jahren und kann bis zu 40 Jahre dauern. In so einer langen Zeitspanne verändert sich der Mensch, er muss sein Leben laufend anpassen an Veränderungen, die ihm sein allmählich einsetzender körperlicher und später möglicherweise auch geistiger Abbauprozess bereitet. Deprimierend?
Keineswegs, vor allem nach der Lektüre der rund 50 Gespräche, Reportagen und Porträts von Christa Geissler und Monika Held, das sie mit Menschen zwischen 58 und 84 gemacht haben.
Dafür teilten sie ihre Gesprächspartner ein in:
- Abenteurer, die einen Bruch im Leben riskieren und sich einen Traum erfüllen, der für andere ziemlich absurd klingt.
- Ehrenamtliche, die ihr bürgerschaftliches Engagement nutzen, um selbst die Gesellschaft mitzugestalten (aber auch um neue Menschen kennen zu lernen und Spaß zu haben) und
- Wissbegierige, für die lebenslanges Lernen nichts Bedrohliches hat. Sie arbeiten einfach bis ins hohe Alter weiter oder treiben sich in Hörsälen, Volkshochschulkursen und Literaturzirkel herum.
Dabei fällt auf: So leicht lassen sich diese Menschen aber nicht in eine der genannten Kategorien hineinstecken. Erfüllt sich nun der Unternehmer, der ins Kloster eintritt, einen Traum oder ist er wissbegierig? Ist die Ärztin, die als Seniorexpertin die Welt bereist, auf Abenteuer aus, will sie sich sozial engagieren oder arbeitet sie einfach weiter?
Etwas ganz Bestimmtes unterscheidet die neuen Alten von ihren Vorgänger-Generationen: Sie haben längst Strategien entwickelt, wie sie mit dem Älterwerden umgehen, während die Politik noch immer kaum Phantasie wagt in ihren Visionen zu einer alternden Gesellschaft.
Ein Buch, das Mut macht – und sogar Lust macht aufs Älterwerden, weil es munter drauflos erzählt vom Aufbruch der Alten.
Deshalb unsere Empfehlung:
„Die Generation Plus lebt ihre Zukunft“ von Christa Geissler und Monika Held. Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag GmbH, Berlin 2007, ISBN-978-3-89602-755-9, 12,90 Euro