Ratgeber mit Pflegeanleitung für Pflege-Laien

Angehörige zu Hause pflegen – Pflegehandlungen in Wort und Bild

Es gibt ein ganz klassisches Szenario, wie aus einem Familienmitglied ganz plötzlich ein pflegender Angehöriger wird: Wenn nach einem Notfall oder Unfall der Betroffene  nicht geheilt das Krankenhaus verlässt, sondern nach seiner Rückkehr aus der Klinik oder einer Reha-Einrichtung zu Hause auf vielfältige und intensive Unterstützung angewiesen ist, weil er sich für längere Zeit nicht selbstständig versorgen kann.

Dann ist es nicht nur notwendig, möglichst rasch die Wohnumgebung auf Pflege “umzurüsten”. Ganz besonders wichtig ist für den Angehörigen, sich gut auf den Einsatz als „Pflegekraft“ vorzubereiten: Man braucht eine Art Crashkurs in Sachen Pflege.

Ein guter Einstieg ist der Ratgeber „Angehörige zu Hause pflegen“ von Curd-Jürgen-Bierhinkel. Der Autor betreibt einen ambulanten Pflegedienst und bildet Kursleiter aus, die Schulungen für Angehörige durchführen sollen.

Das Buch zeichnet sich deshalb auch durch seine Praxisnähe aus: Bilder sind sehr anschaulich, seine Informationen kompakt und so formuliert, dass jeder Pflege-Laie problemlos damit zurechtkommt: Es behandelt alle Themen von der Körperpflege, über Hilfe bei Ausscheidungen bis zu vorbeugenden Maßnahmen zum Schutz vor Folgeerkrankungen. Man erfährt alles Wichtige über Lagerung und die Beobachtung des Pflegebedürftigen, seine richtige Ernährung und die Medikamentengabe.

Auf eine gute Vorbereitung legt der Pflege-Profi besonderen Wert. Und das fängt für ihn vor dem Übergang vom Krankenhaus nach Hause mit der Klärung und Sichtung aller notwendigen Informationen an: Krankheitsbild, Pflegebedarf, gesetzliche Leistungen und Hilfe-Netzwerk. Er erklärt, wie man Pflege-Ablaufplan entwickelt und die Wohnung für die Pflege vorbereitet (Hilfsmittel, Umstrukturierung, Umbauten).

Aber auch der pflegende Angehörige selbst ist Bierhinkel besonders wichtig – denn er weiß, wie schnell diese an ihre pysischen und psychischen Grenzen stoßen. Deshalb nennt er die Warnsignale und gibt Tipps gegen eine drohende Überforderung.

Ein Ratgeber, der praxisnah und kurz gefasst sämtliche Aspekte rund um die häusliche Pflege für Laien verständlich aufbereitet und dabei den pflegenden Angehörigen und seiner seelische und körperlichen Gesundheit nicht aus den Augen verliert.

Dafür gibt es von uns

 

„Angehörige zu Hause pflegen – Pflegehandlungen in Wort und Bild“, Curd-Jürgen Bierhinkel, Urban & Fischer, München, 2008, ISBN: 978-3-437-28270-6

Jetzt bestellen!